News

Erfahrungsaustausch Neuköllner Unternehmen am 03.09.2020

Nach Corona-bedingter langer Durststrecke  nahmen wir die vielen Wünsche der Unternehmerinnen und Unternehmer nach einer Möglichkeit des persönlichen Austauschs – und zwar nicht online sondern physisch präsent – auf und organisierten den "Erfahrungsaustausch Neuköllner Unternehmen".

Am 03. September 2020 konnten wir in die Eventlocation Bergius33 einladen. Unser Mitgliedsunternehmen Team Bernstein GmbH hatte im Vorfeld mit der Erarbeitung eines Hygienekonzeptes, das von den Behörden erfolgreich abgenommen worden war, die Grundlagen dafür geschaffen, hier in sicherer und allen hygienischen Erfordernissen gerecht werdenden Umgebung, eine sehr kommunikative Wohlfühlatmosphäre zu schaffen. So stand der zwanglose Austausch ohne besondere formelle Vorgaben im Vordergrund der Veranstaltung.

Nach kurzer Begrüßung durch den Vorsitzenden des Unternehmensnetzwerkes Herrn Dr. Armin Seitz und der Übergabe der Mitgliedsplaketten an Wulf Rietdorf, Vertreter der BVB.net – Bus Verkehr Berlin KG sowie an Herrn Stefan Klingsöhr von der Klingsöhr Gruppe teilten sich die ca. 35 Teilnehmenden in zwei Gruppen auf. In zwei lockeren Themenrunden wurde über die vergangenen Monate und die jeweiligen Erfahrungen in der Corona-Krise gesprochen. Es entwickelten sich teils rege Diskussionen und wirklich jeder konnte am Ende eine Menge Anregungen für sich und sein Unternehmen mitnehmen. Nach der offiziellen Verabschiedung gab es noch ein hervorragendes Grillbuffet, das von unserem Mitglied esskultur Berlin – natürlich ebenfalls den Hygienebestimmungen gemäß – dargeboten wurde.

Alles in allem eine schöne Veranstaltung, die gezeigt hat, dass derartige Treffen in den Zeiten der Corona-Pandemie möglich sind. Die Unternehmerinnen und Unternehmer konnten nach langer Zeit wieder direkt miteinander ins Gespräch kommen und verlebten einen inhaltlich informativen Nachmittag, der auch viel Spaß gemacht hat.